40 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Mariengymnasiums waren jetzt zu Gast im Europäischen Parlament in Brüssel. Vom münsterländischen Europaabgeordneten Dr. Markus Pieper erhielten sie aus erster Hand Informationen über aktuelle Themen der europäischen Politik.
Dr. Pieper freute sich über die Gäste aus Bocholt: „Die Besuche des Mariengymnasiums sind eine feste Tradition in meinem Terminkalender.“ Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern erläuterte er Hintergründe der aktuellen Eurokrise und klärte über die Regeln des europäischen Stabilitäts- und Wachstumspaktes auf. Weitere Themen waren die Rolle der Ratingagenturen, die europäische Energiepolitik, das Deutschlandbild der Europäer sowie der politische und berufliche Werdegang eines Europaabgeordneten sowie seiner Mitarbeiter. Europäische Themen spielen eine besondere Rolle im Unterricht des Mariengymnasiums, das vor einem Jahr den Titel „Europaschule“ erhalten hat.
Die Diskussion der Schülerinnen und Schüler mit dem Europaabgeordneten fanden in diesem Jahr teilweise im Park vor dem Europaparlament statt. Ursache dafür war, dass das Brüsseler Europaparlament einen Feueralarm probte. Nach der Übung erhielten die Besucher die Gelegenheit, eine Plenardebatte live zu verfolgen. Dabei ging es um die Vorbereitung der Tagung des Europäischen Rates und der Unterzeichnung des Vertrags über den EU-Beitritt Kroatiens am 08./09. Dezember 2011. Während der Debatte konnten die Besucher aus Bocholt dazu die Reden des EU-Kommissars für Wirtschaft und Währung, Olli Rehn, sowie des Fraktionsvorsitzenden der europäischen Sozialdemokraten, Martin Schulz, verfolgen.
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001 01:00