
Um den Schülerinnen und Schülern außerhalb des Unterrichts Raum für das eigenständige Lernen zu bieten, entsteht derzeit im 1. Obergeschoss des Mariengymnasiums ein Selbstlernzentrum. Dort, wo sich bisher die Umkleideräume für die Turnhalle befanden, wurde ein ca. 80 Quadratmeter großer Raum geschaffen, in dem eine Schülerbibliothek und Computerarbeitsplätze eingerichtet werden.
Außerdem wird die alte Turnhalle um einen rund 285 Quadratmeter großen Anbau erweitert. Neben neuen Umkleideräumen und Sanitäranlagen werden dort künftig auch Geräteräume untergebracht sein.
Beide Bauprojekte kosten zusammen rund 850.000 Euro. Die Stadt Bocholt trägt davon etwa 350.000 Euro, die restlichen 500.000 Euro stammen aus dem Konjunkturpaket II.
Auch das BBV berichtete bereits über die Baumaßnahmen am Mariengymnasium:
BBV: Bauarbeiten am Mariengymnasium - Sammelduschen weichen Selbstlernzentrum
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 13. September 2011 21:35


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.