Einen tollen Erfolg erzielten die Teams des Mariengymnasiums bei dem Wettbewerb "Deutscher Gründerpreis für Schüler". Dabei handelt es sich um das bundesweit größte Existenzgründer-Planspiel. Hier wird das Thema Wirtschaft mit viel Spaß, Kreativität und praktischen Inhalten vermittelt!
Am 14.07.2011 zeichnete die Stadtsparkasse Bocholt als Veranstalterin die Preisträger aus. Unter 51 teilnehmenden Teams belegte unsere Gruppe "Ocultec" (Michael Dirks, Tobias Kabott, Lars Weber, David Nakotte - alle Jgst. 10) den 2. Platz. Ihre Geschäftsidee: Künstliche Linsen, die sich genauso schnell scharf stellen wie das menschliche Auge.
Auch Platz 3 ging an das Mariengymnasium. Das Team "High Tech by Sun" erreicht den 3. Preis für ihre Idee, Solarmodule zu beheizen, damit kein Schnee darauf liegen bleibt. Zu dieser Gruppe gehörten Donara Colbodaghian, Louisa Nienaber, Albulena Cena, David Limbrock und Martin Kannengießer - alle Jgst. 11.
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer/innen und ihren Fachlehrer Herrn Volmering!
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 19. Juli 2011 14:08


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.