Der Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt fand in diesem Jahr bereits zum 23. Mal statt. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen treten bei diesem Wettbewerb in verschiedenen Wettkampfklassen gegeneinander an, wobei auch die Anzahl der Lernjahre berücksichtigt wird. Vorgelesen wird zunächst ein kurzer, vorbereiteter Text in französischer Sprache, anschließend ein unbekannter Text. Auch in diesem Schuljahr waren die Schüler/innen des Mariengymnasiums wieder sehr erfolgreich : Marie Klein-Hitpaß (Kl. 7) gewann den 1. Preis in der Gruppe "Gymnasien, 1. und 2. Lernjahr", Johanna Askeridis belegte den 1. Platz in der Gruppe "Gymnasien, 3. und 4. Lernjahr" und Lars Weber (Jgst. 10) wurde Dritter in der Wettkampfgruppe "Gymnasiale Oberstufe". Als 1. Preise wurden den strahlenden Siegerinnen auch in diesem Jahr Reisegutscheine für einen Kurztrip nach Paris überreicht, Lars freute sich über einen Büchergutschein.
Herr Ritschel, der unsere Teilnehmergruppe während des Wettbewerbs betreute, gratulierte anschließend - auch im Namen der Fachschaft Französisch - zu den hervorragenden Wettbewerbsleistungen.
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 20. September 2011 22:09


Das Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.
Seit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.
Das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today" wurde 2022 beendet.
Das Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.