Am 4. April um 13.30 Uhr eröffnen acht Schüler und Schülerinnen des Mariengymnasiums in der Pausenhalle die Abschlussausstellung ihres Kunstprojektes „Friends". Gezeigt werden großformatige Portraitbilder und Künstlertagebücher, an denen die SchülerInnen seit August letzten Jahres unter Anleitung der Düsseldorfer Fotokünstlerin Christine Sommerfeldt gearbeitet haben.
Das von der Künstlerin für das Mariengymnasium eigens entwickelte Kunstprojekt wurde von einer Jury im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule" ausgewählt und gefördert. Der Kurs beinhaltete das kreative Gestalten eines eigenen Künstlertagebuchs sowie einen zweitägigen Portraitfotografie Workshop im Atelier der Künstlerin, bei dem die SchülerInnen sich mit professionellem Studioequipment gegenseitig fotografierten. Im Laufe des Kurses absolvierten die TeilnehmerInnen außerdem verschiedene Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung - mit dem Ziel, das Selbstbewusstsein zu stärken und zu lernen, mit dem eigenen inneren Kritiker umzugehen.
Die künstlerischen Ergebnisse des Kurses werden vom 4. bis 15. April in der Pausenhalle des Mariengymnasiums ausgestellt. Die SchülerInnen sehen die öffentliche Präsentation der eigenen Portraits als Mutprobe und als weiteren Lernschritt auf dem Weg zu einer selbstbewussten Persönlichkeit, die sich nicht von Kommentaren und Meinungen anderer aus der Ruhe bringen lässt.
Kunstprojekt „Friends" Ausstellung 4. - 15. April 2010
Ausstellungseröffnung Montag, 4. April 2010, 13.30 Uhr Mariengymnasium, Pausenhalle
Projektleitung: Christine Sommerfeldt, Fotokünstlerin, Düsseldorf
http://www.christine-sommerfeldt.de
Betreuender Kunstlehrer am Mariengymnasium Bocholt: Daglef Seeger
BBV-TV berichtete am 6.4.2011 in einem Video-Clip über die Eröffnung der Ausstellung:
http://www.bbv-net.de/videos/tv/?bcpid=50452258001&bclid=50176023001&refer=rightboxb
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 20. September 2011 22:10